Überschwemmung: Kanalisation überlastet

Am zweiten Tag in Folge wurden Oberpfortstraße und Stolberger Straße aufgrund von Regenfällen überflutet. Glücklicherweise war die Wassertiefe gering, Keller dürften also verschont geblieben sein.

Dem Anschein nach ist die Nordenstadter Kanalisation den Regenmassen nicht gewachsen gewesen – ein bekanntes Problem, das bisher nicht gelöst wurde. Ob – wie vor einigen Jahren – das Wasser über die Kanalisation in Gebäude gedrückt wurde, ist noch nicht bekannt. Auch gibt es immer wieder Beschwerden von Nordenstadter Bürgerinnen und Bürgern, dass die Sinkkästen der Gulli von der ELW nicht gereinigt wurden und das Wasser nicht ablaufen kann.

Ursprung scheint zu sein, dass das Regenwasser von den Feldern Richtung Sportplatz nicht von den Abläufen bis zum Friedhof aufgenommen werden konnte, dort ist es auf die Straße getreten.

Auf den Bildern ist allerdings auch klar sichtbar, dass aus den Gullis entlang der betroffenen Straßen das Wasser ausgetreten ist, statt dass es aufgenommen wurde: ein Zeichen dafür, dass die Kanalisation nicht ausreicht.

Hier alle Bilder: https://photos.app.goo.gl/ZMi2qamS1PNzweQBA