TuS plant Geh-Fußball-Abteilung für Ü58-Männer und -Frauen

Nur Im Gehen Fußball spielen? Das erfordert am Anfang eine Portion Selbstdisziplin, denn die erste Regel ist: Der Ball wird flach gespielt und gerannt wird nicht. Auch Kopfbälle sind tabu. Trotzdem ist es Fußball. „Es fallen Tore und Spaß macht es auch!“ Dieses Fazit ziehen viele Frauen und Männer, die bereits Gehfußball spielen. Bewegung an der frischen Luft hat noch nie jemanden geschadet. Soziale Kontakte und Kameradschaft spielen eine ebenso große Rolle wie das Spielen selbst.

Da das Spielfeld kleiner ist und die Halbzeiten kürzer sind, verspricht das Spiel reichlich Bewegung auch für ehemalige Kicker, die ein 90-Minuten-Spiel an ihre Grenzen bringen würde. Auch wer die mögliche Verletzungsgefahr auf dem Platz beim „normalen“ Fußball scheut ist hier richtig, da es nicht körperbetont zugeht.

Frauen und Männer ab 58 Jahren sind herzlich eingeladen, diese Sportart in Theorie und Praxis kennenzulernen. Ein Probekicken ist in Vorbereitung. Datum und Uhrzeit zum Einstiegstreffen werden nach Anmeldung bekannt gegeben.

Interessierte melden sich bitte unter gehfussball@e-mail.de oder 06122-726742

Text: Jürgen Bauer

Wie es in der Praxis beim Gehfußball zugeht, zeigt diese Reportage vom Hessischen Fußballverband: