TuS hat neuen Vorsitzenden

Bei der Mitgliederversammlung des „TuS Nordenstadt 1883“, die bereits am 9. September 2023 stattfand, ist Dieter Menger nach 14 Jahren im Vorstand nicht erneut angetreten. Sein Nachfolger als 1. Vorsitzender ist Lars Jauernik, zum 2. Vorsitzender wurde Jens Ditthardt gewählt. Außerdem im neuen Vorstand: Joram Bober (1. Kassierer), Melanie Ewald (2. Kassiererin), Anke Schumacher (1. Schriftführerin), Sina Brand (2. Schriftführerin) und als Beisitzer/innen Silke Dörhöfer-Schumacher, Irene Schmidt und Klaus Bansemir. Beim an die Mitgliederversammlung anschließenden Grillfest danke auch die Wiesbadener Stadt- und Sportprominenz Dieter Menger für sein langjähriges Engagement.

Menger kam im Jahr 1978 als junger Tischtennisspieler aus Hochheim zum TuS Nordenstadt, sieben Jahre später wurde er dort Abteilungsleiter. In den 20 Jahren unter seiner Leitung ist die 1. Mannschaft von der 3. Kreisklasse um acht Klassen bis in die Hessenliga aufsteigen. Ab 2009 war er im Vorstand des TuS. Als Vorsitzender hat er sich für den Neubau der Schulsporthalle eingesetzt, das Sportlerheim wurde renoviert und zuletzt eine Dart-Abteilung gegründet. Die Mitgliedsbeiträge wurden seit 13 Jahren nicht erhöht. 2016 wurde er von der Stadt Wiesbaden mit der Sportplakette geehrt.

Auch im Hessischen Tischtennisverband war Dieter Menger lange aktiv: er war 21 Jahre lang Kreiswart (Wiesbadener Vorsitzender) und in weiteren Gremien auf Landesebene aktiv. Bis zu seinem Renteneintritt war er am Flughafen beschäftigt, dort im Betriebsrat seiner Firma engagiert, und darüber hinaus im Vorstand einer Flughafen-Gewerkschaft. In der Gewerkschaft will er weiterhin aktiv bleiben, und auch die erste Tischtennismannschaft des TuS will er weiter betreuen.

Weitere Informationen:

Bericht über die Mitgliederversammlung auf WiesbadenAktuell

Portrait Dieter Menger im Wiesbadener Kurier (Paywall)