TSC ist Deutscher Vizemeister und Vize-Europameister im Garde- und Schautanzsport

Der Tanzsportclub Nordenstadt (TSC) ist innerhalb von 8 Tagen erst Vize-Deutschlandmeister, dann Vize-Europameister im Garde- und Schautanzsport geworden. Bereits im vergangenen Jahr war der TSC Vize-Europameister geworden (wir berichteten). Der Ortsbeirat hat denn Verein mit 800€ für Fahrt- und Hotelkosten unterstützt. Im Folgenden geben wir den Bericht des Vereinsvorsitzenden Rainer Pfeifer wieder:

Mit zahlreicher Unterstützung durch Familie, Freunde und Vereinsmitgliedern ging es am Samstag den 29. April 2023 zur Deutschen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport mit 31 Mitfahrern nach Ingolstadt. Mit einem gemeinsamen Essen versuchte man die aufkommende Nervosität für den morgigen Turniertag etwas zu verdrängen.

Direkt nach dem Frühstück ging es bereits um 07:30 Uhr zur Eröffnungsfeier. Nach einer unendlich langen Wartezeit wurde es um 15:30 Uhr für die Jugendformation im Schau Small Group ernst. Mit voller Motivation und unserem tollen mitgereistem Fanclub wurde mit „Freddie“ richtig super die Bühne gerockt.

Als Lohn wurden die Mädels mit 7 x Platz 2 belohnt und dürfen sich nun Deutscher Vizemeister 2023 nennen.

Aber nicht nur das! Der Platz auf dem Siegertreppchen bedeutet auch gleichzeitig, dass der TSC Nordenstadt nur wenige Tage später Deutschland bei den Europameisterschaften vertreten durfte.

Waren wir schon überglücklich über diesen Saisonerfolg, folgte mit großer Spannung die Reise am 5. Mai 2023 nach Zonhoven in Belgien.

Europameisterschaft 2023
Am Freitag, den 5. Mai 2023 ging es bereits weiter nach Aachen zu unserer Unterkunft, um die Anfahrtstrecke am Wettkampftag für den nächsten Tag kurz zu halten. Was bedeutet, das am Samstag, den 6. Mai 2023, immer noch etwa 70 km zu bewältigen waren. Wieder war unser Team mit 28 Personen unterwegs, sodass man mit reichlich Unterstützung im Gepäck und voller Anspannung auf den letzten Tanz der Saison hinfieberte.
Um 6 Uhr traten bereits mehrere Aktive für die Eröffnung geschminkt die Reise an, um bei der Eröffnungsfeier um 09:00 Uhr in Zonhoven (Belgien) dabei zu sein. Natürlich war zwischenzeitlich auch pünktlich der Rest der Gruppe dabei.

Aber dann galt es eben wieder unglaublich lange zu warten, bis wir gegen 18:00 Uhr dann endlich zum Start aufgerufen wurden.

Die Spannung stieg ins Unerträgliche!
Als es dann für uns ernst wurde, waren wir überwältigt vom Publikum, welches uns so toll während dem Tanz unterstützte und mit uns fieberte. Die Freude war groß als wir unsere Wertung endlich sehen konnten:
Die sieben Jury Mitglieder zogen im Einzelnen ein 3 – 2 – 2 – 1 – 2 – 2 – 3
Somit wurde der TSC Nordenstadt nach 2022 erneut wieder Vize Europameister. Auch wenn noch eine lange Heimreise anstand wurden erst einmal die Aktiven mit ihrer Trainerin Fabienne Dussmann kräftig gedrückt und gemeinsam gefeiert.

Der Verein bedankt sich bei allen die bei diesen anstrengenden, Nerven aufreibenden Turnieren dabei waren und die Aktiven so unterstützten.

Der TSC Nordenstadt ist unglaublich stolz auf Alle!

Wir gratulieren aber auch ganz herzlich der TSA Unterspiesheim, die sowohl bei der Deutschen Meisterschaft, als auch bei der Europameisterschaft den Titel für sich gewinnen konnten.

Text und Bilder: Rainer Pfeifer