Toiletten-Offensive für Nordenstadt

Am Spielplatz hinter der Taunushalle wurde im Herbst eine mobile Kompost-Toilette getestet. Der Ortsbeirat hat nun nach den Ergebnissen des Probelaufs gefragt und darum gebeten, im Frühjahr an mehreren Stellen mobile Toiletten aufzustellen. Bisher gibt es in Nordenstadt keine einzige öffentliche Toilette.

Auf Antrag der Fraktion „Norschter in Bewegung“ hat der Ortsbeirat folgenden Beschluss gefällt: Der Magistrat möge berichten, ob die Testphase der mobilen Kompost-Toilette am Bolzer/Spielplatz hinter der Taunushalle erfolgreich war. Der Ortsbeirat hat diesbezüglich sehr positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung erhalten. Falls die Testphase als erfolgreich bewertet wird, bittet der Ortsbeirat um Aufstellung mobiler Toiletten nach den Wintermonaten am Bolzer/Spielplatz hinter der Taunushalle, Am Spielplatz Horcheimer Wiese/An der Schule, Am Hainpark, sowie am Jugendplatz am Sportplatz.

Eine Komposttoilette (auch Trockentoilette oder Bio-Toilette) ist eine Toilette ohne Wasserspülung, bei der die Fäkalien direkt in einen mit Rindenmulch oder Stroh gefüllten Behälter geleitet und dort kompostiert werden. In Örtlichkeiten, die nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind, ist die Komposttoilette eine vergleichsweise geruchsarme, ökonomische und ökologische Alternative zur Chemietoilette oder zum einfachen Plumpsklo.

Mehr Informationen zur Komposttoilette: https://de.wikipedia.org/wiki/Komposttoilette