Tabaluga live als Chorkonzert

Wer kennt nicht den kleinen Drachen Tabaluga, der durch die Welt zieht und erwachsen werden möchte? In diesem Jahr feiert das Musical „Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und anderen sein 40-jähriges Jubiläum. Das nahm Corinne Brill, Chorleiterin des Männer- und des Frauenchors beim Gesangverein Concordia Nordenstadt e.V. zum Anlass, einen Projektchor zu bilden.

Dieser probt seit etwa einem Jahr und konnte darüber auch neue Mitglieder gewinnen für die Concordia-Chöre. Die Lieder sind sowohl rockig als auch gefühlvoll und werden von Frauen- und Männerchor mal einzeln und mal gemischt vorgetragen. Teilweise handelt es sich um ungewohnte Rhythmen und flottes Tempo, was anfangs eine Herausforderung für die Sängerinnen und Sänger war, doch mittlerweile haben sie alles souverän im Griff.

Die Aufführungen sind für Kinder ebenso wie für Erwachsene geeignet und dauern eine gute Stunde. Die Evangelische Kirchenband „Jump from the Belfry“ unter der Leitung von Hansi Kremer begleitet die Chöre instrumental, außerdem gibt es einen Sprecher für die Erzähl-Passagen.

Gefördert wird das Projekt vom Nordenstadter Ortsbeirat und vom Wiesbadner Kulturamt.

Am Sonntag, den 14.05.23, um 15 Uhr wird das Stück in Nordenstadt in der evangelischen Kirche im Rahmen der Norschter Kulturtage aufgeführt. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 2 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es in Nordenstadt im „Lädchen“, Stolberger Straße 43.

Text: Birgit Reichwald-D.