Sternsinger sammeln für Kinder in Not

Bildquelle: Martina Lotz

Reich gefüllte Spendendosen, gute Laute und kalte Füße brachten die Sternsinger der Pfarrei St. Birgid nach ihren Besuchen bei den Gemeindemitgliedern zurück in die Kirchorte. Kinder und Betreuer zogen am letzten Ferienwochenende von Haus zu Haus, brachten den Segen und sammelten für die Sternsingeraktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ stand. In allen Gottesdiensten stellten die königlichen Hoheiten die Spendenaktion vor – vor allem mit Blick auf Afrika und die medizinische Versorgung für Kinder in Ägypten, Ghana und im Südsudan.

„Wenn ihr heute als Sternsinger zu den Menschen geht, dann seid ihr wirklich würdige Nachfolger der Heiligen Drei Könige. Denn auch ihr bringt wertvolle Geschenke: ihr bringt den Segen Gottes, der allen Menschen Heil verspricht. Und ihr helft, dass Kinder in anderen Ländern gut versorgt werden können, wenn sie krank sind. Und ihr zeigt: jedes Kind, jeder Mensch ist unendlich wertvoll, wie ein König, eine Königin“, gab Pfarrer Frank Schindling den Sternsingern, darunter wieder viele Kommunionkinder, im Gottesdienst in Christ König Nordenstadt mit auf den Weg. Im Anschluss zogen die königlichen Hoheiten von Haus zu Haus, brachten den Segen und sammelten für die Sternsingeraktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ stand.

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt die Hausbesuche ausfielen, waren die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei 2022 wieder unterwegs. Auch wenn es nicht in die Häuser ging, freuten sich die Leute über die Besuche und waren dankbar zumindest an der Wohnungstür den Segen zu erhalten. „Es war schön wieder auf Tour zu sein“, freute sich Betreuer Armin Hellinger. Unterwegs wurden die Sternsinger sogar noch von Passanten angesprochen, nach Aufklebern gefragt und mit Spenden bedacht.

Text: Anne Goerlich-Baumann/Foto: Martina Lotz