Spielplatz Hochheim wegen Umbau bis ins Frühjahr geschlossen

Bildquelle: regionalpark-rheinmain.de

Der Spielpark zwischen Delkenheim und Hochheim wird umgebaut: neuer Turm, neue Rutsche, ein Kiosk mit Gastronomie und viele weitere Neuerungen sind geplant. Die Regionalpark Main Portal gGmbH will 2,5 Millionen Euro in das Areal investieren, das Land Hessen unterstützt die Finanzierung. Aus Sicherheitsaspekten ist dies nicht mit Teilabsperrungen möglich, weshalb der gesamte Spielpark bis Frühjahr 2023 geschlossen bleibt und auch bis Ende des nächsten Jahres immer wieder gesperrt sein wird.

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts des Spielpark Hochheim wird der in die Jahre gekommene Holzturm durch einen neuen Spiel- und Kletterturm ersetzt. Teile der Hängebrückenlandschaft werden abgebaut, ein neuer Weg zum Spiel- und Kletterturm angelegt und die Anlage um eine zweite Rutsche ergänzt.

Der Wiesbadener Kurier berichtet, dass der Spielplatz bis Ende nächsten Jahres in mehreren Bauabschnitten umgebaut werden soll, danach sollen er für Kleinkinder ebenso attraktiv wie für ältere Kinder und Jugendliche sein. Der neue Turm soll mit 14 Metern Höhe ähnlich hoch wie der bisherige sein.

Der zweite Bauabschnitt soll im Sommer angegangen werden, bei dem Außenwege und abgestorbene Bäume und Sträucher erneuert werden. Im dritten und vierten Bauabschnitt sollen weitere Spielgeräte erneuert und ergänzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird der Spielplatz dabei immer wieder voll gesperrt sein, wenn zum Beispiel in einzelnen Bauphasen regelmäßig Laster an- und abfahren.

Der Spielpark wurde 2003 angelegt und umfasst 50.000 Quadratmeter.

Teil der neuen Planung:

Bildquelle: regionalpark-rheinmain.de