Spielplatz Breckenheimer Weg wird erneuert

Der Spielplatz am Breckenheimer Weg ist schon seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand, darum hatte sich die ehemalige Stadtteiljugendbeauftragte, Gertrud Jensen (SPD), immer wieder für Besserung eingesetzt – ohne Erfolg. Zuletzt hieß es vor zwei Jahren, dass die alten Spielgeräte vom Spielplatz Heerstraße/Bolzer im Breckenheimer Weg aufgebaut werden sollen, sobald der Spielplatz am Heerstraße/Bolzer erneuert wurde.

Der Spielplatz am Bolzer erstrahlt seit letztem Jahr in neuer Pracht – aber auf dem Spielpatz Breckenheimer Weg blieb alles beim Alten. Darum hatte die Fraktion Norschter in Bewegung am 03. Juni 2021 bei der Ortsverwaltung nachgefragt, wie der Stand ist – ohne Antwort. Nach erneuter Nachfrage am 18. September 2021 antwortete die Ortsverwaltung sofort, dass das zuständige Amt noch nicht reagiert hätte, sie aber erneut anfragen werden.

In der darauffolgenden Woche beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin eine Ortsbegehung auf dem Spielplatz Breckenheimer Weg, und schon am 27. September 2021 erhielten die Mitglieder des Ortsbeirates die folgende Mitteilung:

Bei einem internen Vororttermin wurde festgestellt, dass die Umsetzung der Spielgeräte Karussell und Wippe vom Spielplatz Heerstraße zum Spielplatz Breckenheimer Weg keinen Sinn ergibt. Der gesamte Spielplatz muss überplant werden, da neben den Spielgeräten auch die Baumeinfassungen, Bankauflagen und Gehwegplatten marode sind. Aus diesem Grund haben wir die Neugestaltung des Spielplatzes Breckenheimer Weg für den Doppelhaushalt 2022/23 vorgesehen.

Es wird also keine schnelle Lösung für den Spielplatz geben, aber immerhin wird er in ein bis zwei Jahren dann – hoffentlich – aktuellen Standards entsprechen. Wir bleiben dran.