Sommernachts-Flugprogram auf dem US-Flugplatz
Anfang Mai hat auf dem Wiesbaden Army Airfield wieder das Sommernachtsflugprogramm begonnen. Das Sommernachtsflugprogramm ist in den Monaten Mai bis August auf dem Wiesbaden Army Airfield (WAAF) in Betrieb.
Aus der Pressemeldung: „Dieses Programm wurde entwickelt, um unseren Piloten die Möglichkeit zu geben, auch zu späteren Zeiten als in den Monaten September bis April auf dem Flugplatz zu landen. Die Piloten benötigen diese Zeiten, um das Fliegen mit Nachtsichtgeräten zu üben, die nur bei völliger Dunkelheit betrieben werden können. Dies ist erforderlich, damit unsere Piloten ihre Lizenzen behalten können. Deshalb dürfen unsere Piloten in den Monaten Mai und August dienstags und mittwochs bis 1:30 Uhr auf dem Wiesbaden Army Airfield landen. In den Monaten Juni und Juli ist die Landung auf dem Flugplatz dienstags und mittwochs bis 02:00 Uhr erlaubt. Es kann jedoch vorkommen, dass Piloten diese Gelegenheit nicht an jedem Dienstag und Mittwoch nutzen. Wenn jedoch eine Sommernachtsflugnacht genutzt wird, gewährt der Flugplatz einen Entschädigungstag, an dem der Flugplatzbetrieb früher als üblich schließt.
Bitte beachten Sie jedoch, dass der Flugbetrieb auf dem Wiesbaden Army Airfield das ganze Jahr über bis Mitternacht duchgeführt werden darf. Auch Flüge außerhalb dieser Zeiten sind mit Genehmigung der zuständigen deutschen Behörden möglich und hängen von unseren militärischen Missionen ab.
Lärmbeschwerden zwischen Oktober 2020 und April 2021: 11 Beschwerden, meist von Delkenheim und Biebrich. Einige der Beschwerden waren verbunden mit den Übungen von U.S. Army Europe and Africa, die in den vergangenen Wochen stattfanden.“