Schulbus-Chaos größer und kleiner als befürchtet

Auch vom Hessenring gibt es etliche Abfahrten zwischen sieben und halb acht – für Schüler*innen der Elly-Heuss-Schule, der Oranienschule (beide Platz der Deutschen Einheit) und der Werner-von-Siemens-Schule (Ringkirche) wären Verstärkerfahrten der Linie 15 trotzdem nötig. Bildquelle: Screenshot der Android-App „Öffi – Fahrplanauskunft“.

Seit dem ersten Schultag am 05. September haben ÖPNV-Nutzer*innen in Nordenstadt mit mehreren Hürden zu kämpfen: der Schulbus-Fahrplan wurde planmäßig verändert, der Bus-Fahrplan wurde wegen Personalmangels auf Samstags-Fahrplan ausgedünnt (wir berichteten) und die Sperrung des östlichen Wallauer Wegs führt zu unklaren Umleitungen (wir berichteten). Entsprechend groß war der Unmut in den ersten Tagen, doch zumeist wurden akzeptable Wege gefunden, auch durch stetig ergänzte Verstärkerfahrten. Die Schüler*innen im westlichen Nordenstadt sind allerdings schlecht versorgt: vom westlichen Hessenring ist man auf die Linie 15 angewiesen, und auch vom Westring fehlen Verbindungen, da viele Schulbusse erst am Wallauer Weg beginnen. Auch die Linie 37 fährt im Samstags-Fahrplan nicht von und nach Nordenstadt, hier gibt es lediglich einige Verstärker- bzw. Zusatzfahrten.

Einerseits waren die Probleme geringer als erwartet, so fährt zum Beispiel der direkte Schulbus zum Mosbacher Berg, obwohl uns die ESWE Verkehrsauskunft informiert hatte, dass dieser wegfällt – und auch in der RMV-App ist diese Verbindung nicht zu finden. (Die Schulbusfahrpläne können hier heruntergeladen werden, sind aber aufgrund der wechselnden Nummerierungen oft nicht verständlich.) Der Fahrplan der Linie 37 wurde verstärkt, weitere Verstärkerfahrten werden laut ESWE Verkehr stetig ergänzt, allerdings erst nach und nach in die Online-Auskunft eingepflegt. Die Verstärkerfahrten können auf der Webseite von ESWE Verkehr (hier) eingesehen werden – da die Linienbezeichnung allerdings oft nicht der regulären entspricht, empfiehlt es sich im PDF nach der entsprechenden Haltestelle zu suchen.

Andererseits gibt es aber auch noch ungelöste Probleme: so fährt die 15 im Samstagsfahrplan erst ab 8 Uhr im Viertelstundentakt, davor im Halbstundentakt, die 48 fährt samstags erst ab 8:24 Uhr – viel zu spät für Schüler*innen. Letzteres hat zur Folge, dass die Linie 262 bereits am Lindenweg/oberer Ostring überfüllt ist.

Norschter in Bewegung haben daher bei den Betroffenen nachgehört, wo genau die Probleme liegen, und daraufhin bei der Verkehrsplanung von ESWE Verkehr darum gebeten, dass die Linie 15 jeweils eine Verstärkerfahrt vor und nach 7 Uhr bekommt, dass die 46er-Schulbusse bereits am Westring beginnen, und dass für die Linie 262 zu Schulbeginn ein Gelenkbus eingesetzt wird.