Schulamt: Grundschule Nordenstadt bleibt vierzügig

Nach der Erweiterung der Nordenstadter Grundschule auf vier Klassenräume pro Jahrgang (plus zwei Differenzierungsräume als Puffer bei großen Jahrgängen) kam der Entwurf des Schulentwicklungsplanes 2022-2026 überraschend: dort war zu lesen, dass die Grundschule Nordenstadt ein Soll von drei Zügen hat (das heißt drei Klassen pro Schuljahr). Auch vor dem Hintergrund, dass etliche Familien mit kleinen Kindern in das Neubaugebiet Hainweg ziehen wollen, kam diese Planung überraschend.

Eine entsprechende Nachfrage der Fraktion Norschter in Bewegung im Ortsbeirat wurde von der Ortsverwaltung umgehend an das Schulamt weitergeleitet und aufgeklärt: es handelte sich um einen Übertragungsfehler, tatsächlich soll die Grundschule wie geplant 4-zügig bzw. 4,5-zügig bleiben. Dies soll bei der finalen Version des Schulentwicklungsplanes korrigiert werden.

Ebenfalls hatten sich die „Norschter“ darüber gewundert, dass für die kommenden Schuljahre jeweils unter 75 Einschulungskinder erwartet werden, dass also drei Schulzüge ausreichend wären. Aber auch hier konnte das Schulamt aufklären: Zwar wird im Schulentwicklungsplan auch der Hainweg mit rund 30 zusätzlich Kindern pro Jahrgang veranschlagt (siehe Seite 67), diese finden sich aber noch nicht in der Übersichtstabelle, da diese auf den aktuellen Bevölkerungszahlen beruhen (siehe Seite 71). Addiert man beide, kommt man für die Klassen bis 2026 auf 82 bis 102 Schüler:innen, was der erwarteten 4-Zügigkeit grob entsprechen würde.

Der Schulentwicklungsplan kann hier eingesehen und im Rahmen der Bürgerbeteiligung kommentiert werden.

Schulentwicklungsplan als PDF: https://dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/home/file/fileId/2428/name/SEP%202022ff%20-%20Teil%201.pdf