Ortsbeirat ermöglicht Reparaturen am Haus der Vereine
Auf der Wetterseite des Hauses der Vereine Richtung Hochheimer Wiese fällt der Putz vom historischen Gemäuer. Es droht Nässe, Fäule und Schäden an der Bausubstanz. Die Historische Werkstatt kümmert sich gut um das Haus, es gehört aber der Stadt, und diese ist auch für die Instandhaltung verantwortlich. Da die Mühlen der städtischen Bürokratie oft langsam mahlen, legt der Ortsbeirat die erforderlichen Geldmittel vor.
Der folgende Antrag wurde auf Antrag der Fraktion „Norschter in Bewegung“ beschlossen: Der Ortsbeirat stellt der Historischen Werkstatt entsprechend dem vorliegenden Angebot bis zu 12.000 Euro für die dringende kurzfristige Instandhaltung der beschädigten Fassade des Hauses der Vereine zur Verfügung, sofern eine kurzfristige Finanzzusage durch den Magistrat nicht möglich ist.
Laut Schreiben der Unteren Denkmalschutzbehörde vom 10. Dezember 2021 ist „eine zeitnahe Behebung der Schäden geboten, um eine weitere Beeinträchtigung der Substanz zu vermeiden“. Für die weitere Abstimmung der Maßnahmen mit den zuständigen Behörden ist die Historische Werkstatt verantwortlich.
Die durch den Ortsbeirat ausgelegten Gelder sollen zeitnah vom Hauptamt aus den Bauunterhaltungsmitteln zurückgezahlt werden: laut Einschätzung des Fachbereichs zum entsprechenden Haushaltsantrag des Ortsbeirates stehen hierfür „in gewissem Rahmen“ Mittel zur Verfügung. Der Ortsbeirat will lediglich die zeitnahe Ausführung zum Schutz der historischen Bausubstanz sicherstellen.