Räuber Hotzenplotz im Nordenstadter Spritzenhaus

Bildquelle: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Im Rahmen der Norschter Kulturtage 2023 veranstaltet das vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim e.V. gemeinsam mit der Historischen Werkstatt Nordenstadt – Verein für Heimatgeschichte e.V. eine Vorlesung mit Bilderbuchkino von dem 2022 erschienenen Kinderbuch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler.

Die kostenfreie Kinder- und Familienveranstaltung findet am 2. Juli 2023 von 15 bis 18 Uhr rund um das historische Museum in Wiesbaden-Nordenstadt statt. Das Kinderbuch wird im alten Spritzenhaus vorgelesen – quasi in der perfekten Kulisse, denn „Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Das ist eine Katastrophe! Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, ihn wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen den Räuber ein für allemal auf den Mond schießen! Dafür basteln sie aus Pappe, Kleister und jede Menge Klebeband eine Mondrakete. Der Räuber Hotzenplotz wird schon drauf reinfallen, oder?“

Am Basteltisch können Mondraketen gebaut, der Räuber Hotzenplotz gemalt oder Rätsel gelöst werden.
Otfried Preußler wäre im Oktober 100 Jahre alt geworden. Der bekannte Kinderbuchautor hat über 35 Bücher geschrieben, darunter „Die kleine Hexe“, „Der kleine Wassermann“, „Das kleine Gespenst“ u.v.m. Er starb im Februar 2013. Fünf Jahre nach seinem Tod wurde das Manuskript zum Buch „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ gefunden und veröffentlicht.

Die Veranstaltung rundet ein kurzer Gastauftritt der Guggemusik-Band „Die Räubers“ vom Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt 1975 e.V. ab. Die Trommler und Blechbläser treten immer in Räuberkostümen auf. Angelehnt an den legendären Räuber Heinrich Anton Leichtweiß. Wer mag, kann auch als Räuber verkleidet kommen!
Getränke, Kaffee & Kuchen und herzhafte Räuberschnecken gibt es auf Spendenbasis. Die Veranstaltung findet im Freien statt. Zur besseren Planung ist eine kostenfreie Anmeldung unter www.vbw-ned.de erwünscht.