Poller an der Spatzeflintbrücke soll weichen

Auf Antrag der SPD-Fraktion hatte der Ortsbeirat am 9. Februar 2022 beschlossen, dass der Poller auf dem Radweg zwischen Autobahn und Globus entfernt werden soll. Das Verkehrsdezernat (Tiefbau- und Vermessungsamt) hat das Anliegen geprüft und wird den Poller nun wie gewünscht entfernen. Und: woher kommt der Name „Spatzeflintbrücke“?

Laut SPD-Antrag stellt der auf dem Radweg eingebaute Poller eine Gefährdung und Behinderung für den Radverkehr dar und schränke die Bewegungsfreiheit von Radfahrern ein. Gerade auch für in Gruppen fahrende Radfahrer und Radfahrer mit Handicap stelle er eine Gefahr dar. Im Herbst 2021 verunglückte in Höhe des Pollers ein Radfahrer, als er im Gegenverkehr einer Gruppe von Radfahrern nicht mehr ausweichen konnte und sich bei seinem Sturz schwer verletzte.

Die Spatzeflintbrücke ist benannt nach dem Gasthaus „Schützenhaus“, das im Volksmund „Spatzeflint“ genannt wurde. Es musste 1957 dem Ausbau der damaligen „Frankfurter Straße“ zum Rhein-Main-Schnellweg (spätere A66) weichen. Vor wenigen Jahren musste die Abfahrt Nordenstadt von Wiesbaden kommend wegen Bodenwellen repariert werden: laut Wiesbadener Kurier waren diese aufgrund des Absenkens der Kellerauffüllungen des ehemaligen „Schützenhauses“ entstanden.

Free-Artikel im Wiesbadener Kurier: Vergangene und veränderte Orte in Nordenstadt