Polizeimeldungen im Februar: Autodiebstahl und Eierwerfer
Polizeimeldungen gibt es in Nordenstadt im Februar 2022 nur eine einzige: In der Eichelhäherstraße wurde zwischen dem 13.02.2022 und dem 15.02.2022 ein Luxus-SUV vom Typ Mercedes GLE gestohlen. Das Auto konnte im Rahmen der Fahndung in Sachsen-Anhalt gefunden werden, dem unbekannten Täter gelang allerdings die Flucht. Da in den Sozialen Medien über eine deutliche Zunahme von Autodiebstählen spekuliert wurde, haben „Norschter in Bewegung“ dies bei der Ortsverwaltung nachgefragt: nachdem in den Jahren 2018, 2019 und 2020 jeweils ein Auto in Nordenstadt gestohlen worden war, wurden im Jahr 2021 vier gestohlen.
Über die sozialen Netzwerke wurde darüber hinaus berichtet, dass es am 23. Februar ein Eierwerfer auf die häufiger in der Nähe der Alten Krone abgestellten „lautere und größere“ Autos abgesehen hatte. Laut Besitzer der Autos sei dies an einer bestimmten Stelle schon häufiger vorgekommen, und es mache den Anschein, dass die Eier von oben aus dem Haus geworfen werden. Dach, Motorhaube und Kühlergrill seien so schon beschädigt worden.
Am 26. Februar wurde ebenfalls in den sozialen Medien berichtet, dass bei der Schneemann GmbH in der Borsigstraße eine Metallrampe mutwillig beschädigt wurde und versucht wurde zu stehlen.
Am 16. Februar begann eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn an der Anschlussstelle Nordenstadt: ein 43-jähriger entfloh einer Polizeikontrolle auf der Autobahn, überfuhr in Marxheim eine Ampel und eine Verkehrsinsel, und gefährdete durch waghalsige Verkehrsmanöver mehrere Verkehrsteilnehmer*innen. Am Ortsausgang Marxheim in Höhe eines Autohauses stoppte das Fahrzeug, der Fahrer verließ das Fahrzeug und flüchtete auf den Acker, wo eine hinzugezogene Streife ihn festnehmen konnte. Bei der Personalienfeststellung stellte sich heraus, dass der Fahrer per Haftbefehl gesucht wurde.
Wir wurden außerdem informiert, dass der geschnappte Täter, der im Januar ein Einfamilienhaus u.a. mit einer Schneeschaufel angegriffen und eine Glastür beschädigt hatte, nun untergetaucht ist. Da er keinen festen Wohnsitz hat, gestalte sich die Umsetzung einer Strafanzeige schwierig.