Plastikfreie Erdbeersaison eröffnet

Bildquelle: Scholzenhof auf Facebook

Ab sofort gibt es beim Scholzenhof im Breckenheimer Weg Bioland-Erdbeeren in der Selbstbedienungsscheune, auch das beliebte Waffel-Café ist eröffnet. Durch die kühle Witterung im Frühling beginnt die Erdbeerzeit dieses Jahr etwas später als gewohnt, voraussichtlich dauert sie bis Ende Juli. Die Selbstpflück-Felder des Scholzenhofs brauchen noch einige Tage, genügend Erdbeeren reif sind. Das Waffel-Café ist immer Donnerstag bis Sonntag von 15 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, die SB-Scheune rund um die Uhr.

Bereits Ende April hatte Bauer Paul aus Wallau die ersten Erdbeeren verkauft: durch kilometerlange Plastikplanen wird die Kälte abgehalten und die Erdbeeren können früher reifen. Er baut auf rund 50 Hektar Erdbeeren an, rund 10 Hektar davon sind nach eigenen Angaben mit Plastik überspannt . Weiter erhöht wird der Ertrag durch chemische Mittel, die nach eigenen Angaben aber auf das nötige Minimum reduziert angewendet werden. Bei Bioland-Produkten wie vom Scholzenhof sind chemische Zusätze hingegen ausgeschlossen.

Pauls Felder finden sich „von Bad Soden bis tief in den Rheingau, nach Geisenheim, und von Kelsterbach bis Idstein“. Der geschäftstüchtige Landwirt nach eigenen Angaben „wohl der größte Erzeuger der roten Früchte“ der gesamten Region.

Ende April waren die Felder von Pauls Bauernhof großflächig mit Plastik bedeckt.

Weitere Infos:

Frankfurter Rundschau: Erdbeeren aus dem Sonnentunnel

Frankfurter Rundschau: Landwirte erwarten gute Ernte