Ortsbeirat spendiert 300 Weckmänner

Bildquelle: Historische Werkstatt Nordenstadt

Der Carneval- und Brauchtumsverein (CBVN) hatte den Ortsbeirat gebeten, die Kosten für die kostenlos verteilten Weckmänner beim Martinsumzug zu übernehmen – dieser Bitte sind alle Fraktionen im Ortsbeirat gerne nachgekommen. Für die 300 Weckmänner fielen 360 Euro an. Der bei der Ortsbeiratssitzung anwesende Vorsitzende des CBVN, Robin Eisenmann, bedankte sich herzlich, ebenso bedankte sich der Ortsbeirat für das ehrenamtliche Engagement des CBVN: ein Martinsumzug mit Reiterin und Feuer ist für viele eine schöne Kindheitserinnerung.

Robin Eisenmann sprach seinen Danka auch auf Facebook aus: „Vielen Dank an den Ortsbeirat Nordenstadt, der uns in seiner heutigen Sitzung nachträglich beim Erwerb unserer Martinsweck unterstützt hat. Rund 300 Kinder (und 600 große Augen) haben letzte Woche ihr kostenloses Gebäck nach dem Umzug erhalten. Für uns vom CBVN Nordenstadt war es erneut das Allerwichtigste an diesem besonderen Tag. Und trotzdem sind wir froh, dass wir unsere Vereinskasse nicht zusätzlich belasten mussten. Das ist Unterstützung für Vereinsarbeit, für die man auch mal dankbar sein darf.“

Das Ortsbeiratsmitglied Guntram „Eisi“ Eisenmann ergänzte: „Wenn sich jetzt noch ein paar Eltern bereit erklären uns nächstes Jahr bei der Organisation und Durchführung des Norschter Martinszuges zu helfen, müssten wir ja vor Freude aus de Hos‘ hippe.“

Der CBVN hatte seinen Antrag wie folgt begründet:

„Neben seiner Funktion als Förderer des närrischen Treibens im Stadtteil hat sich der CBVN (wie sich im Vereinsnamen versteckt) Zeit seines Bestehens der Brauchtumspflege verschrieben. Auch deshalb organisieren der Verein und seine ehrenamtlichen Mitglieder seit über 25 Jahren den traditionellen St. Martinsumzug im Ortskern unseres Stadtteils. Ein Herzensprojekt, auf das der Verein spätestens Anfang Oktober von zahlreichen Familien aus Nordenstadt aktiv angesprochen wird. Neben dem Umzug mit Laternen, Reiter, dem Martinsfeuer und musikalischer Begleitung unserer Vereinsgruppe „Die Räuber’s“ gehört der kostenlose Martins-Weck im Museumshof für die „kleinen“ Teilnehmer schon seit jeher dazu. Insgesamt wurden auf diesem Weg jedes Jahr 300 kostenfreie Martins-Weck unter den zahlreichen Kindern verteilt. Im letzten Jahr haben Sie bei weitem nicht gereicht. Doch die Kinder nahmen sich den Heiligen Martin zum Vorbild und teilten ohne Aufforderung. In der Vergangenheit konnten wir dabei entweder auf die großzügige Unterstützung einzelner Sponsoren zurückgreifen oder nutzten dabei Rücklagen aus Vereinsaktionen (Ausschank auf der Nordenstadter Kerb, Weihnachtsmarkt, etc.). In den letzten beiden Jahren hat uns die Corona-Pandemie dabei leider viele Chancen zunichte gemacht. Auch Sponsoren haben sich größtenteils zurückgezogen, da ihnen aktuell der wirtschaftliche Spielraum fehlt. 2020 konnten noch wir auf einen vereinsinternen Spendenaufruf bauen, 2021 unterstützte uns bereits ein erstes Mal der Ortsbeirat beim Erwerb der 300 Martins-Weck über die Kloppenheimer Bäckerei Meinhardt. Da uns der Betrieb aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr abgesagt hat, freuen wir uns, dass uns die Wiesbadener Bäckerei Schröer kurzfristig zum gleichen Preis (Stückzahl 1,20€) beliefern kann. Die Gesamtkosten belaufen sich insgesamt auf 360€.“