Ortsbeirat sorgt sich um Raser im Hainweg

Aktuell werden die Parkplätze und Bäume seitlich der Straße Am Hainpark angelegt – Maßnahmen zur Durchsetzung des zukünftig vorgeschriebenen Tempo 30 sind laut SEG und Stadt nicht vorgesehen, das will der Ortsbeirat nun genauer wissen.

Im Dezember soll die Durchfahrt Am Hainpark für den Verkehr geöffnet werden, im gesamten Neubaugebiet soll Tempo 30 gelten. Doch die Durchfahrtsstraße Am Hainpark ist schnurgerade und relativ breit, daher gibt es die Sorge, dass dort gerast wird. Auf Antrag von „Norschter in Bewegung“ hat der Ortsbeirat den Magistrat nun auf das Problem hingewiesen und um Aufklärung gebeten.

Hier der Beschlusstext im Wortlaut: „Der Magistrat möge berichten, wie das in der Straße Am Hainpark vorgeschriebene Tempo 30 durchgesetzt werden soll. Laut Bebauungsplan werden lediglich Bäume seitlich der Straße gesetzt. Die Straße ist aber recht breit und schnurgerade, daher befürchtet der Ortsbeirat, dass die Strecke zum Schnellfahren einlädt.

Aufgrund des Fußgängerverkehrs insbesondere junger Familien, Schüler*innen und Bewohner*innen des geplanten Seniorenwohnheims und dem Café und dem Spielplatz hält der Ortsbeirat weitere Maßnahmen zur Verdeutlichung und Durchsetzung des vorgeschriebenen Tempolimits für dringend geboten. Entsprechende Maßnahmen wie zum Beispiel Pflanzenkübel sollten möglichst noch vor der Aufbringung der finalen Straßenoberfläche installiert werden, damit nicht nach Fertigstellung und Übergabe an die Stadt erneute Baustellen und Verkehrsbehinderungen entstehen.

Vorgang im PIWi: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2932186