Ortsbeirat: neue Förderrichtlinien für Vereine und Initiativen

Bildquelle: Robin Eisenmann

Im Jahr 2016 hatte sich der Nordenstadter Ortsbeirat auf Richtlinien geeinigt, die Klarheit für Vereine und Ortsbeiratsmitglieder bringen sollten und die faire Verteilung der Fördergelder gewährleisten sollte. Allerdings hatten sie sich in der Praxis nicht bewährt, da sie teilweise unklar und widersprüchlich waren. Daher hatten die „Norschter in Bewegung“ Mitte vergangenen Jahres eine Überarbeitung eingefordert. Gemeinsam mit SPD und CDU legten sie nun einen Konsensvorschlag vor, der von allen Fraktionen im Ortsbeirat gemeinsam beschlossen wurde.

Demnach können nun nicht mehr nur Vereine, sondern auch Initiativen und Einrichtungen Förderung durch den Ortsbeirat beantragen. Antragsteller sollen nur einmal pro Jahr Unterstützung beantragen, die Förderung beträgt nun maximal 700 Euro (statt vorher 500 Euro), bei größeren Projekten soll die Förderung maximal 40 Prozent der Gesamtkosten betragen.

Der genaue Beschlusstext wird in Kürze auf PIWi veröffentlicht: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2957350