Ortsbeirat bittet um Spielplatzbetreuer am Bolzer

Bildquelle: Landeshauptstadt Wiesbaden

Auf Antrag der SPD-Fraktion bittet der Ortsbeirat den Magistrat, die Möglichkeit zu prüfen, einen Spielplatzbetreuer für die Bereiche des neugestalteten Spielplatzes und der Fläche der Pumptrack-Anlage hinter der Taunushalle bereit zu stellen. Den Antrag hatte die SPD bereits im Juli 2021 gestellt, er wurde damals aber zurückgestellt.

Die SPD begründet den Antrag wie folgt: „Der neu hergerichtete Spielplatz und die Pumptrack-Anlage, sowie der Bolzplatz, auf dem Gelände hinter der Taunushalle werden von Kindern und den sie begleitenden Erwachsenen, aber auch von Jugendlichen, sehr gut angenommen. Die positive Nutzung führte aber bereits zu ersten Beschwerden von Anwohnern. Um dem entgegen zu wirken, möchten wir den Magistrat bitten einen Spielplatzbetreuer für die Freizeitfläche hinter der Taunushalle bereit zu stellen. Aus der Erfahrung von anderen Spiel- und Freizeitflächen in Wiesbaden, könnte allein das Wissen, dass jederzeit jemand erscheinen kann, der einen Blick auf das Geschehen wirft, Störenfriede fern halten. Darüber hinaus kann er auch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anwohnern aufbauen und pflegen.“

Der „Spielplatz Heerstraße“, wie er offiziell heißt, wurde im September 2020 nach einer umfangreichen Neugestaltung wiedereröffnet (siehe Pressemitteilung der Stadt), im April 2021 wurde der Pumptrack auf der benachbarten Freifläche eröffnet (wir berichteten).