Ortsbeirat bezuschusst Sanierung des Heimatmuseums

Das historische Haus des Heimatmuseums aus dem Jahr 1650 muss saniert werden, und die Sanierung wird deutlich teurer als erwartet (wir berichteten). Zwar übernimmt die Stadt einen Großteil der Kosten, es bleibt aber immer noch eine große Finanzierungslücke offen. Daher hat sich der Ortsbeirat darauf verständigt, die Historische Werkstatt mit einem ungewöhnlich hohen Betrag aus seinen Verfügungsmittels zu unterstützen.

Beantragt waren 12.000 Euro anteilig auf Basis eines Kostenvoranschlags des ausführenden Handwerksbetriebs. Der Vorsitzende der Historischen Werkstatt, Norbert Fischer, war bei der Ortsbeiratssitzung anwesend, begründete den Antrag und dankte den Ortsbeiratsmitgliedern nach dem Beschluss sehr herzlich für die Unterstützung. So brachte die Covid-19-Pandemie für die Historische Werkstatt auch etwas Positives: ohne die Einschränkungen der Vergangenen zwei Jahre wäre nicht so viel Geld in der Ortsbeiratskasse verfügbar gewesen.