Offene Proben der Nordenstadter Chöre

Bildquelle: chor-singnswing.de

Im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands können Interessierte in Nordenstadt gleich an drei Schnupperproben des Gesangvereins Concordia 1850 Nordenstadt e.V. teilnehmen: Am Montag, 11. September von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr beim Pop-Jazz-Chor „Sing’n’Swing“ im Gemeindesaal Nordenstadt (über der Feuerwehr), Hessenring 46, am Donnerstag, 14. September von 19:00 Uhr bis 20:30 beim Frauenchor „Chor-i-Feen“, und am Donnerstag, 14. September von 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr beim Männerchor, jeweils im Haus der Vereine (Saal im 1. OG), Turmstraße 11.

Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und Mitsängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die drei Chöre der Concordia – Männerchor, „Chor-i-Feen“ (Frauenchor) und „Sing’n’Swing“ (gemischter Pop-Jazz-Chor) – gehören zu den Ensembles, die in Wiesbaden an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

„Vor dreizehn Jahren habe ich selbst über eine offene Probe entdeckt, wie viel Spaß es macht, in einem Chor zu singen. Ich fühlte mich sofort aufgenommen und bin geblieben“, erzählt Inge Urban, die beim Pop-Jazz-Chor „Sing’n’Swing“ im Alt singt und seit letztem Jahr auch Mitglied des siebenköpfigen Vorstandsteams der „Concordia“ ist.

„Sing’n’Swing“ war zuletzt im Mai beim Konzert „Nordwind“ in der evangelischen Kirche in Nordenstadt zu hören. Es ist ein bunt gemischter Pop-Jazz-Chor mit aktuell etwa 40 aktiven Sängerinnen und Sängern, der überwiegend englisch-, aber auch deutschsprachige Stücke von Pop über Swing bis Jazz und Gospel im Repertoire hat. Bei Auftritten wird zum größten Teil auswendig, a cappella oder mit Klavierbegleitung gesungen. Alt und Sopran sind momentan gut besetzt, man freut sich deshalb über Zuwachs in Bass und Tenor.

Der Männerchor ist der älteste unter den drei Chören. Zum Repertoire gehören Klassik und Moderne. Geselligkeit und Spaß am Singen sind selbstverständlich. Er bietet sangesfreudigen Männern -und denen, die es noch werden wollen- ein anspruchsvolles Hobby. Seit Mai wird intensiv an einem Shanty-Projekt geprobt, bei dem noch Mitsänger einsteigen können. Ein Vorsingen ist nicht notwendig.

Die „Chor-i-Feen“ begeisterten zuletzt gemeinsam mit dem Männerchor mit einer Aufführung von Songs aus Peter Maffays Musical „Tabaluga“ und begrüßen gerne neue Mitsängerinnen.

Text: Pressemitteilung des Gesangvereins Concordia 1850 Nordenstadt e.V.