Neues Außengelände der Kita Heerstraße eröffnet

Bildquelle: Stadt Wiesbaden

Am Freitag, 20. Januar, eröffnete Sozialdezernent Christoph Manjura das neue Außengelände der städtischen Kindertagesstätte Heerstraße. Mit neuen Spielgeräten, einem barrierefreien Zugang und neuen Pflanzen wurde ein naturnahes und erlebnisreiches Gelände gestaltet. Die Baukosten betrugen circa 250.000 Euro. Die Umgestaltung dauerte etwa sechs Monate.

An der Eröffnung nahmen ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter des Projekt- und Konzeptionsteams teil. „Ich danke der Wiesbadener Stadtentwicklungsgesellschaft, dem Planungsbüro FFS Hohenahr, der Richtig GmbH für Garten- und Landschaftsbau als auch den Kolleginnen und Kollegen unserer Abteilung Kindertagesstätten. Durch Ihre Zusammenarbeit wurde das Außengelände der Kita Heerstraße, pädagogisch als auch inklusiv aufgewertet“, sagte Manjura anlässlich der Veranstaltung.

Des Weiteren ist die Kindertagesstätte Heerstraße eine zertifizierte Pyramide-Einrichtung. „Pyramide“ ist ein ganzheitliches pädagogisches Bildungskonzept, welches Kinder in ihrer Entwicklung fördert und dabei individuell anspricht. Gezielte, themenbezogene Projekte gepaart mit Selbstlernprozessen in vorbereiteter Umgebung bieten jedem Kind Freiräume, um die eigenen Fähigkeiten zu erkunden. „Wir arbeiten seit Jahren inklusiv, für uns eine Herzensangelegenheit, Menschen mit und ohne Behinderung einen Ort der Begegnung und des voneinander Lernens zu bieten“, fügt Peggy Bauer, Leiterin der Kindertagesstätte, hinzu.

Die Kindertagestätte Heerstraße ist eine Einrichtung des Amts für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. In den dazugehörigen 41 städtischen Kindertagesstätten sind circa 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pädagogischen Bereich tätig. Ebenfalls stellen etwa 200 Beschäftigte im Hauswirtschaftsbereich täglich sicher, dass frisch gekochtes Essen bereitsteht. Neben den freien Trägern gewährleisten sie die Betreuung für rund 4.800 Kinder aus dem Wiesbadener Stadtgebiet.