Neues Angebot: Taizé-Gebete gemeinsam singen

Bildquelle: Taizé auf Wikipedia

Taizé gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung, „Taizé-Gebete“ sind geprägt von einfachen, sich immer wieder wiederholenden Gesängen, schlichten Gebeten und strahlen Ruhe aus. In solchen Gebeten entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit innerhalb der Gemeinschaft, das vom gemeinsamen Glauben an Gott getragen ist. Das meditative Singen führt zu den Quellen von Frieden und Versöhnung mit sich selbst, den anderen, und mit Gott. Im kommenden Jahr 2023 wird der Kirchenchor unserer Gemeinde in jedem Quartal ein Taizégebet mit Gesängen vorbereiten. So werden viele unterschiedliche Gesänge einstudiert werden, die in die unterschiedlich geprägten Zeiten des Kirchenjahres passen.

Taizé ist ein kleiner Ort in Frankreich in dem Frére Roger Schütz Anfang der 40er Jahre eine internationale ökumenische Gemeinschaft gründete, der heute über 100 Brüder aus mehr als 25 Nationen angehören. Die Gemeinschaft ist überkonfessionell und arbeitet daran, dass Christen ihren Glauben in Einheit leben. Seit Ende der fünfziger Jahre reisen vor allem Jugendliche nach Taizé. Heute nehmen an den wöchentlichen Treffen mit Gebets- und Gesprächsgruppen Tausende Menschen jeden Alters aus aller Herren Länder teil. Sie sind Teil des „Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde“.

Die Taizégebete werden jeweils am Sonntagabend stattfinden. Alle, die sich von dem Reiz, der von Taizé ausgeht angesprochen fühlen sind eingeladen, die Taizégebete gemeinsam mit dem Kirchenchor vorzubereiten, Lieder kennen- und lieben zu lernen und diese in hoffentlich großer Gruppe im Taizégebet gemeinsam zu singen. Vorbereitende Proben sind ab 18. Januar 2023 an jedem zweiten Mittwoch um 19:30 Uhr. Außerdem sind Treffen an zwei Samstag Nachmittagen vorgesehen bei denen es neben dem gemeinsamen Gesang auch Kaffee und Kuchen geben soll.