Neues 3D-Stadtmodell online abrufbar

Ortskern von Nordenstadt in der 3D-Ansicht. Bildquelle: Stadt Wiesbaden

Viele Aufgaben im Bereich des Klimaschutzes und der Städteplanung, wie etwa Hochwasser-Analysen, Erstellung Klimaschutzkonzepte, Simulation und Planung von Lärmschutzmaßnahmen, Sichtbarkeitsanalysen oder Lichteinfall, erfordern dreidimensionale (3D) Daten. Als Grundlage dient ein 3D-Stadtmodell, das nun durch das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden überarbeitet und aktualisiert wurde. Dabei konnte erstmals realisiert werden, dass das komplette Stadtgebiet fotorealistisch dargestellt wird.

In einem mehrjährigen Projekt des Vermessungsamtes wurde für das gesamte Stadtgebiet der Landeshauptstadt Wiesbaden ein dreidimensionales virtuelles Modell erstellt (3D-Stadtmodell), das für vielfältige städtische Zwecke genutzt wird, insbesondere für Stadtplanung, Städtebau, umweltbezogene Aufgaben, Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit. Das 3D-Stadtmodell enthält die Geländehöhen und Geländeformen sowie die Bebauung als Gebäude-Feinmodell mit Dachformen. Im Innenstadtbereich wurden die Fassaden im Modell automatisiert aus einer Schrägluftbildbefliegung texturiert.

Nutzer können virtuelle Stadträume aus unterschiedlichen Sichten erleben, indem sie interaktiv zwischen der 3D-Stadtmodellansicht und den Schrägluftbildern wechseln. Es ist eine Suchfunktion über alle Wiesbadener Adressen eingerichtet. Außerdem können PDF-Dateien erzeugt werden und ein Link zum Beispiel als Treffpunkt versendet werden.

Das 3D-Stadtmodell ist Bestandteil der Geobasisdaten des Tiefbau- und Vermessungsamtes und kann über das Geoportal der Landeshauptstadt Wiesbaden abgerufen werden.