Neuer Bienenschaukasten auf der Gemeindewiese in Nordenstadt

Bildquelle: Pfarrei St. Birgid / Beatrix Buballa-Herok

Es summt und brummt in Christ König: Auf der Gemeindewiese in Christ König Nordenstadt herrscht Hochbetrieb. Beim Apfelbaum links neben dem Gemeindezentrum steht nun ein Bienenschaukasten. Dieser soll interessierte Menschen an der spannenden Welt der Honigbiene teilhaben lassen, was durch eine Plexiglasscheibe, die nach dem Öffnen der Holztür Mensch und Biene trennt, gefahrlos möglich ist.

Damit Mensch und Biene Spaß haben, gibt es noch ein paar Verhaltensregeln zu beachten, die man direkt am Schaukasten findet. Weitere Infos zur Biene sind außerdem auf schwanen-honig.de abrufbar. Der Jungimker Michel Dreßler betreut dieses Bienenvolk und ermöglicht so Spaziergängern und Gemeindemitgliedern in die faszinierende Welt eines Bienen-Volkes einzutauchen. Interessierte sind eingeladen vorbeizuschauen.

Der Standort ist ideal für die Bienen, denn das Nordenstadter Greenteam, ehrenamtliche Gärtnerinnen und Gärtner in Christ König, hatten schon vor einiger Zeit eine Wildblumenwiese vorm Gemeindezentrum angelegt und auch sonst für viel blühende Nahrung gesorgt, die nicht nur die Honigbiene erfreut.

Text: Pfarrei St. Birgid / Bianca Dreßler