Neue Feuer- und Rettungswache in Igstadt eröffnet
Die neue Feuer-und Rettungswache 3 in der Nordenstadter Straße 77 in Igstadt (am Feld Richtung Nordenstadt) wurde am Samstag, dem 12. November, von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende eröffnet. Die Berufsfeuerwehr begann dort direkt mit ihrer ersten Dienstschicht. Die offizielle Eröffnungsfeier, auch für die Bevölkerung, wird im Frühjahr 2023 stattfinden. In der neuen Wache werden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdiensts einziehen.
„Dieser Neubau ist eine Investition nicht nur für heute, sondern auch für die Zukunft. Es war ein langer Weg bis hierher, aber nun ist es endlich soweit. Der Neubau ist notwendig geworden, weil die Feuerwache III in Bierstadt in einem nicht mehr zeitgemäßen und in einem baulich veralteten Gebäude untergebracht war. Hier in Igstadt bilden jetzt Architektur und Nutzungseigenschaften eine Einheit. In hellen und freundlichen Räumen finden unsere Kameradinnen und Kameraden ein neues Zuhause, in dem auch die Belange des Gesundheits- und Arbeitsschutzes den modernsten Anforderungen entsprechen“, sagte Mende.
In einem feierlichen Umzug fuhren die zukünftigen Nutzer auf das Gelände mit dem riesigen Klinkerbau. Vorneweg Oldtimer „Emma“, dahinter die Fahrzeuge der – ehemaligen – Feuerwache III in Bierstadt, die Rettungswagen der Rettungswache Ost und die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt.
In Empfang genommen wurde die Kolonne durch Amtsleiter Andreas Kleber, der die Einsatzkräfte an ihrer neuen Arbeits- und Wirkungsstätte willkommen hieß und den Haustürschlüssel an den Oberbürgermeister überreichte.
Das Projekt „Neubau Feuer- und Rettungswache III“ wurde 2014 ins Leben gerufen. Zwei Jahre später stand der Gewinner des Architektenwettbewerbs fest: den ersten Preis erlangten die Architekten Bayer & Strobel aus Kaiserslautern. Nach ihrem Entwurf wurde die neue Wache ab 2019 errichtet. Dreieinhalb Jahre später ist es soweit, der durch Feuerwehr und Rettungsdienst lang ersehnte Moment ist gekommen: die neue Wache konnte am heutigen Tag in Betrieb genommen werden.
Viel Schweiß hat es nicht nur die Handwerker, sondern auch die zuständigen von Feuerwehr und Hochbauamt gekostet, bis die neue Feuer- und Rettungswache bezugsbereit war. Hauptsächlich Lieferengpässe aufgrund der Coronapandemie führten zur Verlängerung der Bauzeit.
Mit der Inbetriebnahme gehören die Container-Rettungswache und das viel zu kleine Feuerwehrgerätehaus in Igstadt endlich der Vergangenheit an. Der Neubau wird die Rettungswache Ost, die Freiwillige Feuerwehr Igstadt und einen Teil der Berufsfeuerwehr beherbergen. In der „San-Arena“ werden zukünftig Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst aus- und fortgebildet. Die Prüfung der feuerwehrtechnischen Ausstattung ist nun in einer großen Halle mit Kran und modernem Equipment durchführbar. Auch ein Teil des Wiesbadener Katastrophenschutzlagers wird im Neubau untergebracht sein. Der große Übungsturm wird als Ausbildungsstätte durch die gesamte Feuerwehr Wiesbaden genutzt werden.
Textquelle: Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden