Neue Details zum Umbau A66-Anschluss

Von März bis September 2023 soll der A66-Anschluss und die untere Stolberger Straße erneuert werden (wir berichteten). Auf Nachfrage von Norschter News haben Hessen Mobil und das Wiesbadener Verkehrsdezernat weitere Details zu den Planungen bekanntgegeben: so wird die Maßnahme über die Globuskreuzung hinaus bis zur Kreuzung Stolberger Straße/Hunsrückstraße gehen.

Darüber hinaus wird auch der Fuß- und Radweg im Zuge der Maßnahme gebaut (nicht erst später, wie zuerst von uns berichtet). Für die Rampe von der A66 aus Richtung Frankfurt kommend wird eine zweite Spur errichtet damit der Rechtsabbieger besser abfließen kann und kein Rückstau auf die Autobahn entstehen kann. Dadurch wird es zwei Geradeausspuren geben, eine davon inklusive Linksabbieger. Die Borsigstraße hingegen wird keine bauliche Veränderung erfahren um die beiden Spuren aufnehmen zu können: auf den ersten hundert Metern müssen lediglich die seitlichen Parkplätze wegfallen.

Während der grundhaften Straßenerneuerung der unteren Stolberger Straße wird eine Vollsperrung erforderlich sein, der Verkehr wird im Wesentlichen innerorts über das Gewerbegebiet Konrad-Zuse-Straße und Borsigstraße umgeleitet. Weitere kurzzeitige Sperrungen in den Ampelbereichen erfordern teilweise auch eine Umleitung über die L 3017 Wallau.