Namen für Haltestellen im Neubaugebiet beschlossen

Bildquelle: SEG

Vor der Kommunalwahl hatte der Ortsbeirat Vorschläge für die neuen Bushaltestellen im Neubaugebiet Hainweg gemacht: demnach sollten sie „Am Hainpark – Nord“ (nördliche Haltestelle), „Am Hainpark – Süd“ (südliche Haltestelle) und „Konrad-Zuse-Straße“ (unterhalb vom Hainpark, am neugebauten Kreisel K 663) genannt werden. Nun hat ESWE VErkehr eine andere Lösung vorgeschlagen, der der Ortsbeirat auch einstimmig zugestimmt hat.

Die Haltestellen westlich, östlich und südlich des Kreisels wurden bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 entsprechend des Beschlusses des Ortsbeirats „Konrad-Zuse-Straße“ benannt und in den Fahrweg der Linie 15 eingebunden. ESWE Verkehr schlägt nun vor, auch die beiden unmittelbar nördlich des Kreisels gelegenen Haltestellen, die die künftige End- sowie Einstiegshaltestelle der Linie 15 bilden, „Konrad-Zuse-Straße“ zu nennen und diese um den Zusatz „Hainpark“ zu ergänzen. Der Haltestellenname „Konrad-Zuse-Straße/Hainpark“ vermittelt laut ESWE Verkehr eine direkte Zuordnung der Halteposition zum Neubaugebiet sowie den bereits vorhandenen Haltepositionen am Kreisverkehr und dient damit der besseren Orientierung der Fahrgäste. Die bereits bestehenden Haltestellen „Konrad-Zuse-Straße“ sollen zur besseren Orientierung und in der Fahrplanauskunft mit einem individuellen Buchstabenzusatz zu versehen.

Abschließend schlägt ESWE Verkehr noch vor, beide Haltestellen in der Mitte des Neubaugebiets einheitlich „Am Hainpark“ zu benennen.

Bildquelle: ESWE Verkehr