Monster und Minister werben für das Lesen an der Grundschule

Bildquelle: Kultusministerium Hessen auf Twitter

Lesen mit Monster und Minister – Unter diesem Motto stand der Besuch von Kultusminister Lorz an der Grundschule Nordenstadt. Die dritten Klassen der Grundschule Nordenstadt lesen regelmäßig „Kruschel“, die Kinder- und Jugendzeitung der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM). Die VRM hatte 2012 als erster regionaler Tageszeitungsverlag eine Kinderzeitung auf den Markt gebracht

Die Pandemie und der Unterrichtsausfall haben dazu geführt, dass viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesekompetenz zurückgefallen sind – das zeigt sich in verschiedenen Studien. Das Projekt Kruschel ist eines von mehreren Projekten, die dabei unterstützen sollen, die Lücke zu schließen. Kruschel ist Teil des Projekts „Löwenstark“, das die Grundschule in Nordenstadt auch schon genutzt hat, um Schwimmkurse, Theater- und Naturprojekte zu finanzieren.

Das Hessische Landesprogramm „Löwenstark“ unterstützt Schüler*innen dabei, die entstandenen Folgen und Defizite der Corona-Pandemie aufzuholen. Das Programm wird über Landes- und Bundesmittel gefördert und über das Hessische Kultusministerium (HKM) koordiniert.

Free-Artikel im Wiesbadener Kurier: Mit Monster und Minister für mehr Lesen in Wiesbaden

Free-Artikel im Wiesbadener Kurier: Zehn Jahre Kinderzeitung: „Schön, dass wir Kruschel haben“