Mit dem Ortsvorsteher in die Jungsteinzeit: Neue vbw-Radtour am 18. September

Seit Jahren veranstaltet der neue Nordenstadter Ortvorsteher, Dr. Gerd Uebersohn, gemeinsam mit dem vbw sehr beliebte und meist sportliche Radtouren. Dieses Mal geht es in die Jungsteinzeit: Zu den Kelten auf dem Kapellenberg bei Hofheim.

Seit 2020 gibt es einen archäologischen Rundweg auf dem Kapellenberg in Hofheim. Der Rundweg folgt dem Ringwall auf dem Berg. Innerhalb des Walls befand sich vor 5000 Jahren eine Siedlung der Kelten aus der Jungsteinzeit.

Die Gruppe fährt mit dem Rad von Nordenstadt nach Hofheim und hinauf zum Meisterturm. Von dort geht es zu Fuß auf den Rundweg (4 km) mit zahlreichen Erläuterungen. Anschließend hält die Gruppe Rast im Restaurant Meisterturm – falls „Corona“ es zulässt. Gut gestärkt geht es dann hinunter zum Schwarzbach. Bis hierhin sind es 18 km. Entweder führt der Rückweg dann direkt nach Nordenstadt (weitere 10 km) oder – nach Absprache und Tagesform – die Tour wird den Bach entlang bis zu seiner Mündung in den Main noch einmal verlängert, dort entlang bis Hochheim und zurück nach Nordenstadt. Die Kurzstrecke zum Meisterturm und zurück beträgt 28 km (Rückkehr 15 Uhr); die Langstrecke mit Schwarzbach und Main ungefähr 50 km (Rückkehr in Nordenstadt gegen 17 Uhr).

Die Tour findet am Samstag, 18. September 2021 von 10:00 bis ca. 15 Uhr (kleine Tour) bzw. ca. 17 Uhr (große Tour) statt. Sie kostet 12 €. Veranstalter ist das vbw Nordenstadt-Erbenheim-Delkenheim. Treffpunkt ist das Haus der Vereine in Wiesbaden-Nordenstadt, Turmstr. 11.

Weitere Informationen unter
Telefon: 06122 12918
Internet: http://www.vbw-ned.de
E-Mail: info@vbw-ned.de