Mahnmal wird neu bepflanzt

Bereits in ihrer ersten Ortsbeiratssitzung im April 2021 hatten Norschter in Bewegung beantragt, dass das Mahnmal für die deportierten Jüdinnen und Juden aus Nordenstadt wieder hergerichtet wird. Die losen Pflastersteine wurden bereits repariert und eine Gassibox installiert, nun wird auch die neue Bepflanzung beauftragt.

Der Ortsbeirat hat in seiner Dezember-Sitzung auf gemeinsamen Antrag von CDU und Norschter in Bewegung beschlossen, die Neubepflanzung und Dauerpflege der Grünfläche am Mahnmal mit bis zu ca. 3.700 Euro zu finanzieren. Die darüberhinausgehenden Detailfragen bzgl. der genauen Pflanzenwahl, sowie die Absprache mit Stadtarchiv, Jüdischer Gemeinde und dem Grünflächenamt werden von den Ortsbeiratsmitgliedern Guntram Eisenmann, Gertrud Jensen und Philipp Jacks geklärt. Beauftragt werden soll die EVIM Schlockerhof-Gärtnerei, eine gemeinnützige Behindertenhilfeeinrichtung.