Mahnmal für die aus Nordenstadt deportierten Juden runderneuert

Die letzte Phase der Erneuerung des Nordenstadter Mahnmals für die deportierten Jüdinnen und Juden ist abgeschlossen: im April letzten Jahres hatte die Wählergruppe Norschter in Bewegung den Prozess angestoßen. Die lockeren einfassenden Steine waren bereits vergangenen Sommer vom Grünflächenamt befestigt worden. Nun wurde auch die Bepflanzung erneuert, die hoffentlich bald ihre volle Pracht entfaltet, so dass die Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Deportationen am 10. Juni würdevoll durchgeführt werden kann (Infos zur Gedenkveranstaltung hier).

Die Bepflanzung wurde entsprechend des Beschlusses durch den Ortsbeirat vom Schlockerhof der EVIM Behindertenhilfe durchgeführt, der sich nun auch mehrmals pro Jahr um die Pflege der Anlage kümmern wird. Die Betreiber*innen des Restaurants Alte Krone haben sich bereiterklärt, die Pflanzen bei Hitze zu wässern.

Bereits zum Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, dem 8. Mai, hatte der Norschter Olaf Klein die Stelen des Mahnmals ehrenamtlich gereinigt. Er ist als Beschäftigter des Schlockerhofs auch an der Bepflanzung beteiligt und hat sich bereiterklärt, auch über die mit dem Schlockerhof vereinbarte Pflegegänge hinaus die Pflanzenpflege zu übernehmen.