Ortsbeirat fordert LKW-Verbot im Eichendorffweg

Bildquelle: Maxim Abramov auf unsplash.com

Auf seiner Sitzung am 27.10.2021 hat sich der Ortsbeirat einstimmig für ein – vorerst temporäres – LKW-Verbot im Eichendorffweg ausgesprochen. Die Fraktion Norschter in Bewegung hatte in ihrem Antrag ein dauerhaftes LKW-Verbot gefordert, weil es immer wieder vorkäme, dass LKW durch Navigationsgeräte über den Eichendorffweg geleitet werden. Weil die Streckenführung nicht einsehbar sei, fuhren sie sich regelmäßig dort fest, wo Eichendorffweg und Junkernstraße auf die Heerstraße treffen. Folge seien Verkehrsstörungen, Unfälle und Beschädigungen an den angrenzenden Häusern. Die Engpassstelle sei für LKW zum Befahren ungeeignet und könne nicht durch eine Neuregelung der Parkplatzflächen gelöst werden, ohne dass in diesem Bereich die Knappheit weiter verschärft würde.

Dem Antrag wollten die anderen Fraktionen zunächst nicht folgen: es gäbe viele problematische Stellen, es sein nicht nachvollziehbar, warum nun an nur einer Stelle ein LKW-Verbot ausgehängt werden soll. Daher solle der Magistrat gebeten werden, LKW-Routen zu definieren mit dem Ziel, ganz Nordenstadt (CDU) bzw. den alten Ortskern (ZfN) von LKW zu befreien.

Da dies aber viel Zeit in Anspruch nehmen würde und keine Lösung für die akuten Probleme im Eichendorffweg durch die Baustellen im Neubaugebiete Hainweg wäre, einigte sich der Ortsbeirat auf die Forderung nach der temporären Sperrung des Eichendorffwegs (ab Hessenring) bis Junkernstraße (Einmündung Pommernstraße). Dies muss nun vom Verkehrsdezernat geprüft werden.