Erneute Protestaktion auf der A3 bei Wallau

Bildquelle: Google Maps

Am Vormittag des gestrigen Freitag, dem 29. April 2022, haben Aktivisten sich von der Autobahn-Fußgängerbrücke zwischen Wallau und dem Wallauer Gewerbegebiet Ost abgeseilt. Auf dem aufgespannten Transparent stand „Verkehrswende Vorantreiben Aktivisti freisprechen“. Die Polizei vermutet, dass es einen Zusammenhang zu dem zeitgleich stattfindenden Gerichtsprozess vor dem Amtsgericht Frankfurt-Höchst gibt.

Dort standen zwei Umwelt-Aktivisten wegen schwerer Nötigung vor Gericht, weil sie sich im Oktober 2020 an dieser und zwei weiteren Stellen im Rhein-Main-Gebiet von Autobahnbrücken abgeseilt hatten. Damit wollten sie gegen den Ausbau der A49 bei Marburg protestieren, durch den der Dannenröder Forst teilweise gerodet werden soll.

Nach einer halben Stunde beendeten die Aktivisten die Aktion gestern freiwillig. Die von der Polizei gesperrte Autobahn Richtung Köln konnte daraufhin wieder freigegeben werden. Der durch die Aktion entstandene Stau von 6 Kilometern liegt unter der auf dieser Strecke häufig bei Unfällen im Feierabendverkehr vorkommenden Behinderung. Die Personen wurden vorläufig festgenommen und für weitere Maßnahmen auf die Dienststelle gebracht. Gegen die vier Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr eröffnet. Alle Personen wurden kurz darauf wieder entlassen.

Stellungnahme und Foto der Aktivisten: https://autofrei.noblogs.org/

Informationen zum Dannenröder Forst: https://de.wikipedia.org/wiki/Dannenröder_Forst

Polizeimeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43562/5208941

Meldung im Wiesbadener Kurier: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rhein-main/a3-wegen-abseilaktion-kurzzeitig-gesperrt_25497760