Landfrauen stellen Osterglocke auf

Am Sonntag, dem 9. März 2024, haben die Nordenstadter Landfrauen die diesjährige – neue! – Osterglocke auf dem San-Sebastian-Platz aufgestellt. Bei sonnigem Wetter wurde mit Gesang, Brezeln, Sekt und Gesprächen der Frühling begrüßt. Die bisherige Osterglocke aus Eisen wurde durch ein Aluminiumgestellt ersetzt, in Handarbeit wurden rund 600 neue, farbenfrohe Eier auf Draht aufgefädelt und an die Glocke angebracht.

Weiter berichtet der Erbenheimer Anzeiger, dass in Nordenstadt seit 1998 Tradition ist, dass die Landfrauen ihre Osterglocke am San-Sebastian-Platz aufstellen. Ausnahme war nur das Jahr 2020, als Sicherheitsvorgaben der gerade ausgebrochenen Covid-19-Pandemie die Aufstellung verhinderte. Im Jahr 2021 konnte sie zwar wieder aufgestellt werden, aber noch ohne Publikum. Seit 2022 wird sie wieder in alter Tradition aufgestellt.

Osterglocken, auch Osterkronen oder Osterbrunnen genannt, haben ihren Ursprung vor rund 110 Jahren in der fränkischen Schweiz. Seit den 1980er Jahren hat sich der Brauch auch in weiten Teilen Süd-, Mittel- und Ostdeutschlands verbreitet. Neuere Forschungen haben ergeben, dass es sich bei den fränkischen Osterbrunnen um eine bewusste, in engem Zusammenhang mit touristischen Überlegungen stehende Brauchtums-Neuschöpfung des späten 19. oder frühen 20. Jahrhunderts handelt (Quelle: Wikipedia).