Kurier: Unterirdische Glascontainer im Hainweg installiert

Im Neubaugebiet Hainweg wurden an mehreren Stellen unterirdische Glascontainer installiert. Laut Wiesbadener Kurier sind dies die ersten ihrer Art in Wiesbaden. Vorteile sind die geringere Lärmentwicklung, die angenehmere Optik und die höhere Kapazität: da die Flaschen beim Einwurf tiefer fallen, zerbrechen die meisten, dadurch passt mehr rein. Auch bestehe bei den unterirdischen Containern keine Gefahr, dass sie wie herkömmliche Glascontainer Ratten anzögen. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis: die unterirdischen Container sind rund dreimal so teuer wie herkömmliche.

Für die Innenstadt sind die unterirdischen Glascontainer allerdings nicht geeignet: dort sei in aller Regel nicht genügend Platz für die Installation. Die SEG will auch bei zukünftigen Neubaugebieten die unterirdische Abfallentsorgung installieren, die ELW steht für unterirdische Container für Plastik-, Rest- oder Biomüll bereits in Verhandlungen mit interessierten Partnern.

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier:
Unterirdische Altglascontainer sollen für leises Recycling sorgen
Kommentar zu den neuen Glascontainern: Teurer Luxus