Kurier: „Neuer“ Schwanenhof feiert 50. Jubiläum

Der alte Schwanenhof von 1727 in der Stolberger Straße

Familie Dreßler vom Schwanenhof hat jüngst gleich mehrere Anlässe zum Feiern nachgeholt: den 80. Geburtstag von Gerhard Dreßler, den 75. Geburtstag von Helga Dreßler, den 55. Hochzeitstag der beiden, 50 Jahre „neuer“ Schwanenhof An der Igstadter Straße und fast 300 Jahre „alter“ Schwanenhof in der Stolberger Straße.

Gerhard Dreßler’s Urgroßvater Franz Schleicher war Nordenstadter Bürgermeister und baute 1727 den Schwanenhof in der Stolberger Straße wieder auf, die Hofreite gilt als eine der schönsten in Nordenstadt, inzwischen wohnt dort Sohn Manfred. 1971 zog der gewachsene Betrieb auf den Aussiedlerhof An der Igstadter Straße. Gerhard und Helga Dreßler hatten diesen selber gebaut, mit großzügigem Wohnhaus, Scheune, Stallungen, Remisen, Getreidesilos und Gartenanlagen.

Um die Landwirtschaft kümmert sich inzwischen Sohn Bernd und seine Familie und auch die Enkel wollen den Familienbetrieb weiterführen. Um die Pflege der Gartenanlagen kümmert sich Helga Dreßler, die lange Jahre Vorsitzende der Bezirkslandfrauen war und heute noch Ehrenvorsitzende ist. Gerhard Dreßler kümmert sich um den kleinen Weinberg und erledigt anfallende Kleinigkeiten auf dem Hof. Er ist großer Pferdefan, ist seit vielen Jahren als Gespannfahrer aktiv und nimmt an der Pferdenacht im Biebricher Schlosspark teil. Für Urlaub haben die die beiden laut eigenen Angeben keine Zeit, lediglich „ab und zu mal eine Radtour an der Mosel oder Langlauf im Winter“ reicht die Zeit – aber auch das nicht als nur aus Spaß, sondern um fit zu bleiben.

Plus-Artikel im Wiesbadener Kurier: Feier auf einer Nordenstadter Institution