Kirchen läuten für den Frieden

Bildquelle: Evangelische Gemeinde Nordenstadt

Auch in Nordenstadt haben die Kirchenglocken gestern um 12 Uhr für Frieden in der Ukraine geläutet: der evangelische Kirchenpräsident Dr. Volker Jung sowie auch die katholischen Bistümer Limburg und Mainz hatten dazu aufgerufen. Auch in den nächsten Tagen sollen die Glocken um 12 Uhr läuten, als „Aufruf, innezuhalten und persönlich zu beten“. Am heutigen Samstag, 26. Februar 2022 wird der vertretende Pfarrer für Nordenstadt, Gerhard Hofmann, um 17 Uhr in der Kirche in Wallau eine Friedensandacht halten.

In einem Schreiben informiert der Kirchenpräsident Dr. Volker Jung seine Gemeinden wie folgt: „Der russische Angriff auf die Ukraine ist entsetzlich und versetzt viele Menschen in große Angst. Die Folgen sind nicht absehbar. Ich rufe dazu auf, von heute an und in den nächsten Tagen um 12 Uhr die Glocken zu läuten und für Frieden zu beten. Das Läuten der Glocken ist der Aufruf, innezuhalten und persönlich zu beten. Es ist auch gut, wenn zur Mittagszeit oder auch zu anderen Zeiten, wo dies möglich ist, in Friedensandachten gemeinsam gebetet wird.

Ich unterstütze alle Appelle an die russische Regierung, die militärischen Aggressionen sofort zu beenden und die Truppen abzuziehen. Für alle, die jetzt politisch zu entscheiden haben, bitte ich um Besonnenheit und den Willen, Eskalationen zu vermeiden und Wege des Friedens zu suchen und zu gehen.

Krieg bringt schreckliches Leiden und Not über Menschen. Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“

Quelle: epd-Pressemitteilung, Pressemitteilung des Bistums Limburg, Artikel im Wiesbadener Kurier u.a.