Kino in der Evangelischen Kirche am 18. November

Bildquelle: Evangelische Kirche Nordenstadt

Am Samstag, 18. November, um 19.30 Uhr, findet der nächste Filmabend in der Evangelischen Kirche statt, gezeigt wird der Film „Die brillante Mademoiselle Neïla“: Gleich am ersten Studientag kommt Neïla zu spät. Professor Mazard, ein jähzorniger, aus der Zeit gefallener Zyniker, greift die arabisch-stämmige Erstsemesterin dafür vor allen Kommiliton/innen scharf an und lässt rassistische Bemerkungen fallen. Die schlagfertige Neïla steht die Attacke wacker durch. Doch Mazards Fehltritt droht an der Universität einen Eklat auszulösen. Um die Lage zu beruhigen, soll der Professor seinen guten Willen zeigen und Neïla als Mentor auf einen renommierten Rhetorikwettbewerb vorbereiten.

In Frankreich ist die Komödie von Regisseur Yvan Attal („Do Not Disturb“) sehr positiv aufgenommen worden und ist im Jahr 2018 dreimal für den Französischen Filmpreis César nominiert worden. Gewonnen hat Camélia Jordana in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin.

Filmrezension auf epd-film.de