Vorerst keine Ampel Ecke Hunsrückstraße/Wallauer Weg

Bildquelle: Alin Andersen / Unsplash

Schon seit der Planung des Neubaugebietes Hainweg ist eine Ampel an der Ecke Hunsrückstraße/Wallauer Weg im Gespräch: Eine Verkehrsuntersuchung hatte ergeben, dass durch die Mehrbelastung des Verkehrs durch das Neubaugebiet zwei zusätzliche Lichtsignalanlagen im Umfeld des Hainweges notwendig werden: Eine in der Borsigstaße/Otto-von-Guericke-Ring (die im März 2021 in Betrieb genommen wurde) und eine in der Hunsrückstraße/Wallauer Weg. Noch im März meldete das Verkehrsdezernat, dass der Testbetrieb der Ampel zweiten Ampel in Planung und Vorbereitung sei.

Auf eine entsprechende Nachfrage der Fraktion „Norschter in Bewegung“ antwortete das Verkehrsdezernat allerdings nun, dass es für diesen Testbetrieb „im Moment noch keinen festen Zeitplan“ gäbe. Die Maßnahme müsste aufgrund der Mehrbelastung des Dezernats durch die Sperrung der Salzbachtalbrücke zurückgestellt werden.