Kein zusätzlicher Zebrastreifen im Ostring

Bildquelle: Max Tarkhov auf Unsplash

Der Ortsbeirat hatte um Prüfung gebeten, ob im Ostring auf der Höhe zwischen Courtyard-Hotel und Superfly ein zusätzlicher Zebrastreifen geschaffen werden kann. Zuvor hatten sich Bewohner*innen der Senefelder Straße an die „Norschter in Bewegung“ mit dem Anliegen gewandt, dass die Überquerung zum Globus gerade mit Kindern gefährlich ist (wir berichteten). Leider reichen die gemessenen Fußgängerzahlen dafür nicht aus.

Das Verkehrsdezernat antwortete dem Ortsbeirat: „Die Auswertung der Verkehrszählung vom 19. Mai 2022 hat ergeben, dass die Mindestanzahl an querenden Fußgängern nach der Richtlinie für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) nicht erreicht wurde. Somit sind die Anforderungen an die Einrichtung eines Fußgängerüberweges nicht erfüllt worden.“

Laut Punkt 2.3 (2) der genannten Richtlinie sind Zebrastreifen erst ab 50 Fußgängern pro Stunde möglich.

Richtlinie für die Anlage von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001)

Antrag und Antworten des Magistrats im PIWi