Ideentreff am Horchem-Brunnen am 12.12.

Der Horchem-Brunnen Ecke Stolberger Straße/Grabenweg ist ein kleines Wahrzeichen Nordenstadts: er liegt in der Nähe der früheren, heute nicht mehr existenten Unterpforte, dem mittelalterlichen, befestigten Dorfzugang aus südlicher Richtung. Der Name bedeutet vermutlich „Brunnen im Sumpf“.

Bereits im 17. Jahrhundert wurde er auf einer Landkarte verzeichnet, im Jahr 1883 wurde die heute groß gewachsene Linde gepflanzt, damals als „Luther-Linde“. Zur NS-Zeit wurde der Brunnen in Hindenburg-Brunnen umbenannt, seit 1989 trägt er wieder seinen alten Namen. Der Grabenweg ist der zugeschüttete Graben der damaligen Wallanlage.

Der Zustand des Horchem-Brunnens ist schon seit Jahren nicht mehr einladend, und schon lange wird über Handlungsbedarf gesprochen. Am 12. Dezember 2021 um 14 Uhr wollen sich daher Norbert Fischer (Vorsitzender der Historischen Werkstatt), sowie die Philipp Jacks und Kristijan Tomic (beide Norschter in Bewegung) am Horchem-Brunnen treffen und über mögliche Verschönerungen und Reinigung nachdenken. Interessierte sind herzlich eingeladen dazuzustoßen und sich einzubringen.

Textquelle: „Nordenstadt von A bis Z“, herausgegeben von der Historischen Werkstatt Nordenstadt, erhältlich im Heimatmuseum.

Bildquelle: Peter Berges auf Wikimedia Commons