Heute vor 120 Jahren: Erstes Telefon in Nordenstadt

Bildquelle: Historische Werkstatt Nordenstadt / Gertrud Jensen

Für den 20. August 1902 vermerkte der Nordenstadter Lehrer Wittgen in der Schulchronik, dass Nordenstadt nun „endlich“ an das Telefonnetz angeschlossen wurde. Wir geben den Original-Eintrag hier ungekürzt wieder, leider steht dort nicht, wo sich das Telefon befand. Vermutlich in der damaligen Postfiliale in der Friedhofstraße? Aus der Seite der Schulchronik ist außerdem zu entnehmen, dass Nordenstadt im Sommer 1902 mit einem Orkan und Trockenheit zu kämpfen hatte.

Der Eintrag in der Schulchronik lautet: „Am 20. August d(iesen) J(ahres) wurde endlich unser Dorf an das Fernsprechnetz angeschlossen. Wenn hiesige Interessenten die 200 Mark betragenden Einrichtungskosten nicht aufgebracht und auf dem Tische des Postfiskus geopfert hatten, würden wir wohl noch lange auf diese notwendige Einrichtung verzichten müssen.“

Zu finden ist diese Information in dem Buch „Nordenstadt von A bis Z“, das im Heimatmuseum gegen einen geringen Unkostenbeitrag erhältlich ist.

Hier die komplette Seite aus der Nordenstadter Schulchronik:

Bildquelle: Historische Werkstatt Nordenstadt / Gertrud Jensen