[Update] Heute und morgen: Streik bei IKEA in Wallau
Die Ikea-Beschäftigten in Wallau werden heute [und morgen] von der Gewerkschaft ver.di zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Die Beschäftigten fordern einen Zukunftstarifvertrag Ikea, der Entlastungen für die Beschäftigten bringen soll. Die Unternehmensleitung verweigert seit drei Jahren kategorisch die Verhandlungen.
Der Streik ist Teil von Aktionswochen unter dem Motto „Tarifvertrag.Zukunft.Ikea“ in den IKEA Einrichtungshäusern. „Die IKEA-Unternehmensleitung verweigert nach wie vor Verhandlungen zu einem Zukunftstarifvertrag. Es geht um die Reduzierung von Überlastungen, Schutz der Gesundheit, die Gestaltung der Auswirkungen digitaler Transformation und nachhaltige Beschäftigungsstrukturen für die Kolleginnen und Kollegen bei IKEA“, so ver.di- Sekretär Matthias Schäfer.
Bereits am 17. 10. 2022 wurde die IKEA-Filiale in Wallau im Anschluss an eine Betriebsversammlung ab etwa 11.30 Uhr bis Mitternacht bestreikt. Damals entschlossen sich spontan über 60 Beschäftigte, sich dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di anzuschließen. Unterstützung gab es aus der IKEA-Niederlassung in Kassel, als 15 der dort streikenden mit dem Bus zur Streikkundgebung nach Wallau fuhren.
Durch Streiks in vielen Filialen der Möbelkette IKEA vor Weihnachten soll der Druck auf das Unternehmen erhöht werden, sich endlich an den Verhandlungstisch zu bewegen. Beim Fashionhändler Hennes & Mauritz (H&M) konnte im Oktober nach längeren Verhandlungen ein auf das Unternehmen zugeschnittener Tarifvertrag Digitalisierung abgeschlossen werden. Warum sollte das nicht auch bei IKEA möglich sein?
Update vom 09.12.2022: Auch morgen, am Samstag dem 10.12.2022, wir wieder gestreikt! Am heutigen Streik hat sich ungefähr die Hälfte der Schicht beteiligt, was laut den Streikenden und der Gewerkschaft ver.di ein großer Erfolg ist. Auch Rhein-Main TV war dabei, die voraussichtlich heute Abend um 18:30 Uhr und 19:30 Uhr berichten werden. Hier einige Fotos der heutigen Aktion: