Heute: Polizei-Info vorm Globus zur „dunklen Jahreszeit“
In den Wintermonaten und der damit einhergehenden „dunklen Jahreszeit“ sind die Rahmenbedingungen für Einbrecher besonders günstig. Sowohl reisende als auch ortsansässige Täter machen sich die früh einsetzende Dämmerung und Dunkelheit zu Nutze, um unbemerkt in Häuser, Wohnungen oder gewerbliche Objekte einzubrechen. Daher wird die Wiesbadener Polizei gezielt Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs durchführen. Im Rahmen der Aktionswoche werden neben verstärkten Kontrollen auch zwei Präventionsveranstaltungen stattfinden und darüber hinaus Info-Flyer mit dem Titel „Gemeinsam geht’s besser“ durch die Schutzfrauen und Schutzmänner der Reviere verteilt.
Da die polizeiliche Ermittlungs- und Aufklärungsarbeit gerade bei Einbrüchen oftmals an ihre Grenzen stößt, braucht die Polizei die Hilfe aller Bürgerinnen und Bürger. Denn: Wer genau hinhört, hinsieht und anschließend verdächtige Beobachtungen sofort der Polizei mitteilt, kann einen wichtigen Beitrag zur Verhinderung einer Straftat oder sogar zur Täterfestnahme leisten.
Eine der beiden stadtweiten Präventionsveranstaltungen findet am heutigen Montag, dem 27.02.2023, zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr auf dem Gelände des Globus-Marktes in Nordenstadt statt. Hier werden interessierte Bürgerinnen und Bürger von Fachleuten der Polizei zum Thema „Prävention von Wohnungseinbrüchen“ sensibilisiert und beraten. Mit dabei ist auch das Präventionsmobil des Polizeipräsidiums Westhessen, mit einer Vielzahl von Informationsmaterialien und ausgestellten Sicherheitsvorrichtungen.
Kommen Sie lieber erst zu uns, bevor Einbrecher zu Ihnen kommen!
„Bei uns gibt es nichts zu holen“ oder „Wenn die wollen, kommen die überall rein“ sind Fehleinschätzungen, die die Fachberaterinnen und Fachberater der Polizei häufig zu hören bekommen. Viele Menschen sind nachlässig, wenn es um den Schutz Ihrer Wohnung bzw. Hauses vor Einbrechern geht. Jede Tür, die nur in das Schloss fällt, kann einfach geöffnet werden. Jedes gekippte Fenster ist eine Einladung für jeden Einbrecher. Kommt es zum Einbruch, ist es für die Opfer von Wohnungseinbrüchen eine tiefgreifende Erfahrung und oftmals Belastung, dass fremde Menschen unerlaubt in die eigene Privatsphäre eingedrungen sind und Dinge berührt oder durchsucht haben, die nur einem kleinen Personenkreis vorbehalten sein sollten.
Kommen Sie daher lieber erst zu uns, bevor Straftäter zu Ihnen kommen! Außerdem können kostenlose Beratungstermine bei der polizeilichen Beratungsstelle der Polizei unter der Telefonnummer (0611) 345-1616 oder per Email beratungsstelle.ppwh@polizei.hessen.de vereinbart werden.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43562/5449185