Hecken am Friedhof zurückgeschnitten und entfernt

Viele Nordenstadter:innen haben sich in den letzten Tagen gewundert, was mit den Hecken am Friedhof passiert ist: die Hecken außerhalt des Zauns wurden komplett entfernt, die innenliegenden Hecken stark zurückgeschnitten. Auf Anfrage von Norschter in Bewegung hat die Ortsverwaltung die Maßnahme erklärt.

„Auf dem Nordenstadter Friedhof wurde in einer größeren Pflegeaktion in Planung, Absprache und Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt großzügige Pflegeschnitte durchgeführt sowie Absetzungen und Entfernung von Hecken vorgenommen. Das sieht im ersten Moment erschreckend aus.

An der von Ihnen angesprochenen Stelle [siehe Foto] wurden die Hecken vor dem Zaus entfernt und hinter dem Zaun abgesetzt. Das dient zur Erholung der einzelnen Pflanzen. Außerdem ist das notwendig, damit Zäune durch den Bewuchs nicht zerstört werden. Alle abgesetzten Hecken werden im Frühjahr wieder gesund und grün nachwachsen. Diese Pflegeschnitte machen wir immer wieder in allen östlichen Vororten und auf allen Friedhöfen.“