Haus der Vereine wird saniert
Am gestrigen Freitag wurde am historischen Haus der Vereine das Gerüst für die Sanierung aufgebaut: die Arbeiten waren nötig geworden, weil die Untere Denkmalschutzbehörde festgestellt hatte, dass die bestehenden Schäden an der Fassade zeitnah behoben werden müssen, um Folgeschäden zu verhindern. Der Vorsitzende der Historischen Werkstatt, Norbert Fischer, hatte Ende letzten Jahres Alarm geschlagen.
Um der von ihm erwirkten Empfehlung der Unteren Denkmalschutzbehörde nachzukommen, hatte der Ortsbeirat am 15. Dezember 2021 auf Antrag von Norschter in Bewegung beschlossen, dass dem Verein sofort 12.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, damit nicht erst auf die längeren Prozesse der Stadtverwaltung gewartet werden muss. Diese war aber nicht so langsam wie befürchtet: bereits am 21. Januar 2022 teilte der Oberbürgermeister mit, dass das Hauptamt die Kosten übernimmt, am 14. Februar 2022 wurde die Denkmalrechtliche Genehmigung für die Instandsetzung des Fachwerks erteilt. Aufgrund der Wetterlage konnte mit der Maßnahme aber noch nicht begonnen werden.
Der Vorsitzende der Historischen Werkstatt, Norbert Fischer, ist erleichtert: „Endlich kann es beginnen, nach einem langen Weg durch alle Instanzen! Dann war kein Gerüst greifbar, weil alle im Einsatz sind, aber am Montag kann Fa. Doege & Sohn anfangen. Die Bauleitung wurde mir vom Denkmalschutz übertragen, ich freue mich auf die Vollendung.“