Entwicklung des Hainwegs aus der Vogelperspektive

Bildquelle: Erika Noack, Wiesbaden

Mehrmals im Jahr geht Erika Noack „in die Luft“ und fotografiert aus einer Cessna die städtebaulichen Veränderungen in Wiesbaden. In einer Höhe von 300 Metern eröffnen sich erstaunliche Blickwinkel und Perspektiven. Auch das Nordenstadter Neubaugebiet Hainweg wird von ihr regelmäßig fotografiert, sie hat uns die Bilder von Baubeginn bis heute zur Verfügung gestellt.

Jüngst hat sie den zweiten Band in der Reihe „Wiesbaden aus der Vogelperspektive“ veröffentlicht, der auf eine Zeitreise von 2005 bis in die Gegenwart führt und Erinnerungen weckt: das American Arms Hotel, der Giraffenkäfig, das Loch am Karlsbader Platz und das Hochhaus am Kureck. Die einzelnen Fotostrecken zeigen die Veränderungen von ihrem Anfang bis zum Ende oder dem Jetztzustand. „Die Behauptung „früher war alles besser“ ist oft von nostalgischen Wünschen geprägt“, so Noack, „tatsächlich hat der Wandel der letzten Jahrzehnte manche Irrungen und Wirrungen alter Tage überwunden und uns zahlreiche Verbesserungen beschert. Erinnerungen wachzuhalten ist Ziel meiner Dokumentation, denn oft versinkt das „Gestern“ in der Hektik des Augenblicks.

Das Buch „Wiesbaden aus der Vogelperspektive – städtebauliche Veränderungen, Band 2“ ist für € 34,80 im Buchhandel erhältlich.